Quelle: RobbinLee / Adobe Stock

Tagungs- und Kongresswirtschaft


Stadthallen bilden einen wichtigen Baustein zur Profilierung einer Stadt als Kultur- und Freizeitstandort. Der Kongresstourismus gehört zu den wirtschaftlich interessantesten Segmenten im Städtetourismus. Nicht nur Großstädte wollen daher diese Märkte gezielt besetzen. Die Entscheidung für eine neue Veranstaltungshalle oder die Einrichtung eines Convention Bureaus erfordert Fachwissen und Erfahrung.

  • Markt- und Standortanalysen für Kongress- und Veranstaltungsstätten
  • Berechnung regionalwirtschaftlicher Effekte von Stadt- und Kongresshallen
  • Tragfähigkeitsuntersuchungen
  • Nutzungskonzepte und Raumprogramme
  • Profilierungsstrategien von Kongressstädten (Kongressmarketing)
  • Benchmark-Analysen
  • Beratungen zur Organisation von Kongress- und Veranstaltungsstätten
  • Kundenzufriedenheitsanalysen von Kongress- und Veranstaltungsstätten