Wenn Sie die neue Ausgabe erhalten möchte, nutzen Sie gerne unser Anfrageformular. Und Sie können uns schon jetzt für Ihre Veranstaltung vormerken: Vorträge und Workshops zur Deutschlandstudie Innenstadt. Buchen Sie eine*n Referent*in der cima.
Die Deutschlandstudie Innenstadt greift die viel diskutierten Innenstadt-Herausforderungen auf und liefert zentrale Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Entlang der Customer Journey der Innenstadtbesuchenden finden wir Antworten zu Themen wie:
Ebenfalls Gegenstand der Publikation sind konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis: Mit Verweisen zu zertifizierten Projektbeispielen für Innenstadt, Handel und städtisches Leben der bundesweiten Gemeinschaftsinitiative Stadtimpulse werden erprobte Lösungsstrategien aufgezeigt.
Die Wandelfähigkeit unserer Städte wollen wir mit einer „Deutschlandstudie Innenstadt“ moderieren. Die Ergebnisse der repräsentativen Befragung sollen die Grundlage für eine breite gesellschaftliche Debatte über die Zukunft der Innenstädte bilden. Unsere Thesen und Zuspitzungen sollen Innenstadtakteur*innen Denkanstöße geben. Und – nicht zuletzt – wir wollen Mut und Zuversicht vermitteln. Eine bessere Stadt, eine bessere Welt ist möglich!
Ob Expertenrunde, Innenstadtakteure oder Bürgerschaft. Mit unseren Beiträgen bringen sie Ihren Diskurs systematisch voran. Die Inhalte individuell angepasst auf hohem Niveau präsentiert.
Über Menschen, Handel und Wirtschaft in der Innenstadt informieren, diskutieren oder gleich neue Ideen entwickeln – das Spektrum ist breit angelegt.
Individuelle Analysen, punktgenaue Auswertungen und regionale Kennziffern: wir liefern Ihnen wertvolle, neue Erkenntnisse etwa zum Einkaufsverhalten, zum Mobilitätsverhalten und zur Wohnzufriedenheit.
“Mit mehr Grün, besserer Luftqualität und mehr sozialen Begegnungsräumen können unsere Innenstädte resilienter und lebendiger werden. Als Orte gelebter Demokratie haben sie das Potenzial, sich zu Zentren des Zusammenlebens und der Zukunftsgestaltung zu entwickeln. Der Wandel ist in vollem Gange und die besten Zeiten liegen noch vor uns.”
Ingeborg Lang
Head of Urban Transformation, cima
“Es ist verblüffend: Manchmal reicht ein guter Wochenmarkt, ein kühler Park oder ein Wasserspiel für Kinder. Und die Innenstadt wird zum Erlebnis. Spüren wir gemeinsam die verborgenen Talente auf, die jede Innenstadt hat.”
Dr. Wolfgang Haensch
Partner und Büroleiter Köln, cima
Neue Publikationen, Kennziffern und Ergebnisse werden natürlich auch in unserem Newsletter angekündigt. Melden Sie sich jetzt an und bekommen Sie monatlich frische News zur cima und den Zukunftsthemen der Stadt- und Regionalentwicklung.