Kommunale, regionale und City-Apps fungieren in vielen Kommunen und Regionen als zentrales, mobiles Informations-, Interaktions- und Werbemedium. Eine City-App ist aber nicht mehr nur ein digitales Abbild, sondern sorgt für Mitgestaltung und Teilhabe aller Zielgruppen. Zusätzlich ist sie ein Instrument einer Smart-City Strategie.
Die cima.digital hat 2023 eine Sonderstudie der Deutschlandstudie Innenstadt zum Thema City-Apps durchgeführt. Befragt wurden 1.069 Bürger*innen als potentielle User*innen von Apps, 381 Vertreter*innen aus knapp 300 Kommunen sowie 22 kommunale App-Anbieter. Aus den drei Teilbefragungen ergibt sich ein klares Bild über den Einsatz von kommunalen Apps in Deutschland sowie deren Bedeutung, Herausforderungen, Funktionen, Ressourcen und Erfolgskriterien. In dem Zwiespalt zwischen Befürworter*innen und Gegner*innen von kommunalen Apps ist es das Ziel, mit den Verantwortlichen in den Kommunen, Städten und Regionen gemeinsam auf Basis der Erkenntnisse der Studie ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes App-Konzept zu erarbeiten, das langfristigen Erfolg verspricht. Mehr zur Studie unter: https://cimamonitor.de/cityapps/
Unsere Leistungen:
- Analyse (regionale und strukturelle Gegebenheiten, Evaluierung Einsatzszenarien, lokale Bedarfe)
- Strategieentwicklung (Ziele der App, Inhalte, Funktionen)
- Klärung der personellen & finanziellen Ressourcen
- Erstellung Lastenheft (technisch-konzeptionelle Ausgestaltung)
- Suche geeigneter technischer Anbieter
- Bei Bedarf weitere Begleitung bei Implementierung und Vermarktung
Ihr Nutzen:
- digitales Abbild der Kommune oder Region (für Bürgerschaft und Touristen)
- wichtige Services auf dem Smartphone zur schnellen Abwicklung (Kontakt zur Verwaltung, Übersicht Termine/Veranstaltungen)
- Austausch zwischen Verwaltung und Bürgerschaft
- Informationssystem „in der Hosentasche“
- Identifikation mit Stadt/Region (auch touristisch)