Aktuelle, einzelhandelsrelevante Kaufkraft- und Zentralitätsdaten zu Ihrer Gemeinde, Stadt, Region oder für ganz Deutschland liefert Ihnen die cima. Wie sieht das Kaufkraftniveau regional und in den einzelnen Kommunen aus? Wer bewegt sich am Anfang und wer am Ende der Kaufkraftskala? Welches Bild zeigt sich auf Gemeindeebene? Bestellen Sie Ihr individuelles Datenpaket bei uns.
Immobilienentwicklung ist ein wesentlicher Schlüssel für die Stadt- und Innenstadtentwicklung. Mit Blick auf die individuellen Standort-, Objekt- und Marktgegebenheiten erarbeiten wir mit unserer langjährigen Expertise nachhaltige Lösungen und Konzepte für die jeweilige Immobilie.
Ansprüche auf Information und Mitgestaltung in komplexen Stadtentwicklungsprozessen müssen ernst genommen werden. Planungsverfahren erfordern deshalb individuell gestaltete Beteiligungsverfahren - unter Anwendung geeigneter Instrumente und Techniken. Wir bieten Ihnen individuelle Unterstützung an.
Unsere interaktive, kartenbasierte Beteiligungsplattform wurde speziell für Kommunen und Landkreise entwickelt, um Bürgerinnen und Bürger in lokale Prozesse einzubeziehen.
Unsere Märkte sind essentiell für das Erlebnis Innenstadt! Sie sind Versorger, Frequenzbringer, Erlebnisort, Identitätsanker und Treffpunkt unter freiem Himmel. Gute Gründe also, sie zu erhalten.
Weihnachtsmärkte sind essenziell, um Innenstädte zu beleben und als Orte des Erlebnisses und der Gemeinschaft zu etablieren. Die Umsetzung moderner Werte wie Regionalität, Erlebnis und Nachhaltigkeit sorgt dafür, dass der Weihnachtsmarkt sowohl traditionell als auch zeitgemäß ist.
Wir verknüpfen unsere Kompetenz in der Handels- und Standortanalyse mit der ausgewiesenen Erfahrung in allen Fragen der Stadtentwicklung. Fundiertes Handelswissen ist ein Eckpfeiler unserer Beratung. Wir sind eines der größten Kompetenzzentren für Einzelhandelsentwicklung in Deutschland.
Von der reinen Fläche über die Nutzungsidee bis zur Realisierung eines Projekts existieren zahlreiche Herausforderungen. Wir helfen Ihnen bei der Sondierung und Definition geeigneter, passgenauer und umsetzungsfähiger Nutzungen für Ihre Fläche.
Längst sind urbane Räume die Bühnen engagierter Protagonisten. Es sind die verschiedenartigen Erlebnisse, initiiert von Zivilgesellschaft, touristischen Dienstleistern und den Stadtmarketingakteuren, die sich nicht mehr wegdenken lassen aus unseren Städten. Wir gestalten mit Ihnen zusammen den Erlebnis.Raum.Stadt.
Die cima hat zusammen mit Mastercard im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojektes die Cybersicherheit von insgesamt 1.015 kleinen und mittleren Unternehmen untersucht. Die Erkenntnisse und Ergebnisse sind in die Entwicklung des praxisorientierten Monitoring-Tools „MyCyberRisk“ eingegangen, das bei der alltäglichen Optimierung der Cybersicherheit unterstützt.
Eine City-App bietet als mobiles Kommunikationsmedium zahlreiche Vorteile und trägt maßgeblich zur Verbesserung der Kommunikation und Vermarktung der Stadt bei. Im Dschungel an technischen Anbietern ist es jedoch eine Herausforderung, eine passende Lösung zu finden. Dabei unterstützen wir Sie gerne!
Mit der Workshopreihe „Digitalführerschein“ bieten wir den kleinen und mittleren Unternehmen in Ihrer Stadt ein Schulungsangebot, das sie auf den neuesten, technischen Stand bringt. Die Workshops werden dabei von sorgfältig ausgewählten Referent*innen moderiert und durchgeführt.
Mit der vertiefenden Betrachtung des Bereiches “Digitalisierung” implementiert die cima ein weiteres maßgeblich standortprägendes Entwicklungsfeld in klassische Integrierte Entwicklungskonzepte.
Stadtgutscheine und Bonuskarten tragen in hohem Maße zur Bindung lokaler Kaufkraft bei. Mit unserer Unterstützung finden Sie die passende Lösung für Ihren Standort.
Cima und Mastercard fassen im cima.city-monitor die wirtschaftlichen Entwicklungen und Trends im Konsumverhalten in Ihrer Innenstadt zusammen. Wir schaffen eine Entscheidungsgrundlagen für die zukunftsorientierte Standortentwicklung.
Die einzigartige Wertschöpfungsanalyse der cima in Kooperation mit Mastercard, die auf aggregierten und anonymisierten Ausgaben basiert, ermittelt direkte und indirekte monetäre touristische Effekte und wirtschaftliche Auswirkungen von Großveranstaltungen, um den ökonomischen Nutzen des Tourismus für Ihre Kommune/Region zu bestimmen.
Eine smarte Nahversorgung bietet eine nachhaltige und zukunftsorientierte Lösung für die Herausforderungen der ländlichen Versorgung. Die cima unterstützt von der Prüfung der Machbarkeit über die Erstellung geeigneter Konzepte bis hin zur Umsetzung.
Wir begleiten Städte und Organisationen bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften. Wir führen professionelle Stellenbesetzungsverfahren durch: Von der Ausschreibung über das Auswahlverfahren bis zur Empfehlung.
Das umsetzungsorientierte Coaching-Programm unterstützt Standortinitiativen und Stadtmarketingorganisationen bei der Planung und Durchführung von drängenden Handlungsansätzen und Projekten.
Die cima unterstützt Sie dabei herauszufinden, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen ein BID für Sie das richtige Instrument sein könnte. Und wir begleiten Sie auch bei der Einrichtung und Umsetzung eines BIDs.
Daten aus Frequenzmessungen sind Entscheidungsgrundlagen im Rahmen von Standortplanungen, Bewertungen der Attraktivität von Innenstädten bzw. Versorgungsstandorten, Evaluierungen von Veranstaltungen und Events, oder Optimierungen der Besucherlenkung.
Diese Checkliste ist ein Überblick darüber, was Gewerbeflächenentwicklungskonzepte (GEFEK) mindestens enthalten sollten. Ergänzt werden diese Anforderungen durch eine Empfehlung weiterer Leistungen, die auf Erfahrungswerten der cima beruhen. Die cima erstellt Ihnen gern ein Angebot nach Ihren Ansprüchen.
Diese Anforderungen sollten Sie bei der Erstellung eines Einzelhandels-Konzeptes (EHK) berücksichtigen. Die cima erstellt Ihnen gern ein Angebot nach Ihren Ansprüchen.
Kontakt aufnehmen
Bei LinkedIn vernetzen
zum Newsletter anmelden