An einer Online-Umfrage vom April – Juni 2024 nahmen 118 Verantwortlichen aus Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Stadtplanung sowie weiteren Expert*innen aus Nordrhein-Westfalen teil.
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Die Online-Umfrage hat gezeigt, dass in den NRW-Innenstädten eine Vielzahl von individuellen und innovativen Konzepten erprobt werden. Die Akteur*innen in anderen Städten können davon profitieren. Nicht im einfachen Kopieren, sondern im Lernen von den Erfahrungen. Bei der Auswertung der Online-Befragung hat sich eine große Offenheit und ein Interesse am Austausch gezeigt.
Im Rahmen der NRW-Online-Umfrage unter Verantwortlichen aus Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Stadtplanung sowie weiteren Expert*innen wurden die Teilnehmenden auch um Hinweise auf Best-Practice-Beispiele (innovative Geschäftskonzepte, Vernetzungen mit vorhandenen Einrichtungen, Mobilisierung von langjährigen Leerständen etc.) in ihren Kommunen gebeten. Im Leerstandreport 2024 stellen wir ausgewählte Projekte auf Basis von sechs identifizierten generellen Trends zur Nachnutzung von Ladenlokalen vor.
Die Dokumentation der Online-Befragung steht kostenfrei zum Download als PDF-Datei zur Verfügung:
Büroleiter, p.p.a., Partner, Projektleiter