Modellprojekt Digitale Einkaufsstadt

Bayern

Das bundesweit einmalige Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ wurde 2015 vom Bay. Wirtschaftsministerium initiiert, um die mittelständische Händlerschaft ausgewählter Modellkommunen durch ein bedarfsgerechtes Coaching an wichtige digitale Innovationen heranzuführen. Ziel war es, gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort, die spezifischen Standortrahmenbedingungen und die allgemeine Situation des (inner-)städtischen Handels zu analysieren, darauf aufbauend gemeinsam erfolgversprechende Strategien und Maßnahmen zu entwickeln sowie deren praktische Umsetzung voran zu treiben. Dabei wurden nachhaltige Lösungen angestrebt, welche die Aktivitäten auch künftig sichern können.

Nach einer Ausschreibung wurde die Arbeitsgemeinschaft von cima-BBE-elaboratum mit der Durchführung des Modellprojekts und der zweijährigen Betreuung vor Ort beauftragt. Im Auswahlverfahren überzeugten schließlich Coburg, Günzburg und Pfaffenhofen an der Ilm und erhielten den Zuschlag als Modellkommunen.

Mithilfe der fachlichen Expertise u.a. der cima konnten in den Modellkommunen maßgeschneiderte Hilfestellungen angeboten werden, die sehr gut angenommen wurden. So wurde ein wichtiger Grundstein für die weitere Arbeit gelegt.

Bayern: Modellprojekt Digitale Einkaufsstadt
Thema:
Citymarketing, Digitale Stadt, Einzelhandelsentwicklung, Markt- und Handelsforschung, Online-Präsenz-Check, Organisationsberatung, Stadtentwicklung, Zentrenmanagement
Schlagwörter:
Digitalisierung, Online-Präsenz-Check
Räumlicher Bezug:
Bundesland
Bundesland:
Bayern
Einwohnerzahl:
13.000.000
Projektstart:
2016

Kirsten Rosenthal

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

089-55118-159

rosenthal@cima.de

Michael Schwarz

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