Die Stadt Delmenhorst im Oldenburger Land (NDS) hatte es sich zur Aufgabe gemacht, mit Unterstützung der cima eine starke Marke gemeinsam mit einem ganzheitlichen Standortmarketingkonzept zu entwickeln, um die regionale und überregionale Außenwirkung der Stadt zu verbessern. In Form telefonischer Haushaltsbefragungen (auch im Dlemnhorster Umland und ganz Niedersachsen), einer Onlinebefragung, Flyer und Fragebögen in der Innenstadt und im Rathaus, Expertengesprächen, Unternehmerbefragung und Schülerbefragung wurden über 2000 Menschen in der Zeit von November 2016 bis Januar 2017 an der Konzepterstellung beteiligt. So wurde das aktuelle Eigen- und Fremdimage ermittelt und Empfehlungen für eine Neupositionierung der Stadt abgeleitet.
Das Online-Image in den sozialen Medien wurde mit der Online-Reputationsanalyse ermittelt und lieferte Erkenntnisse über die Ursachen der aktuellen Imagewahrnehmung. Auf Basis einer empirischen Markenanalyse wurden Grundlagen für den Markenkern der Stadt Delmenhorst identifiziert, die in Workshops mit der Lenkungsgruppe weiterentwickelt wurden. Die Marke Delmenhorst nebst Leitbild und Handlungsrahmenplan für die Umsetzung wurden im Dezember 2017 öffentlich vorgestellt. Die anschließende Umsetzung wurde über die Dauer von einem Jahr von der cima weiter begleitet.
Thema:
Schlagwörter:
Räumlicher Bezug:
Bundesland:
Einwohnerzahl:
Projektstart:
Janne Dora Borchers
steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!
Aileen Müller
steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!
Von unserer Erfahrung profitieren.
Profitieren Sie von unserem großen Know-how und dem Erfahrungsschatz aus über 4.000 betreuten Projekten. Zu unseren Auftraggebern gehören Klein- und Mittelstädte, Großstädte, Ministerien, Kammern, Verbände, Banken, Investoren, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer, Werbegemeinschaften und Stadtmarketinggesellschaften.
Unverbindlich anfragen