Die CIMA Beratung + Management GmbH wurde von der Gartenstadt Haan beauftragt, ein Zukunftskonzept für den Wochenmarkt zu erstellen. Trotz seiner Funktionsfähigkeit und der Frequenzbringung für die Haaner Innenstadt besteht der Wochenmarkt seit vielen Jahren unverändert in seiner jetzigen Form und hat mit rückläufigen Händlerzahlen zu kämpfen. Um eine zukunftsorientierte Ausrichtung zu schaffen, werden Maßnahmen zur städtebaulichen und wirtschaftlichen Einbindung des Wochenmarktes und der Attraktivitätssteigerung sowie der Optimierung von Betriebsabläufen unter besonderer Berücksichtigung des stationären Einzelhandels und der Gastronomie erarbeitet.
Als Basis der Konzepterarbeitung wird zum einen der Bestand des Wochenmarktes erhoben. Zum anderen werden Befragungen der Besucher des Wochenmarktes und der Innenstadt sowie der Marktbeschicker durchgeführt. Ergänzend dazu werden an drei Tagen Passantenfrequenzzählungen durchgeführt. Zudem findet ein Workshop mit Marktbeschickern, stationären Anrainer des Wochenmarktes und der Verwaltung als Betreiberin des Wochenmarktes statt, um tiefergehend an den Synergien zwischen Wochenmarkt, Einzelhandel und Gastronomie zu arbeiten.