Ideenwettbewerb zur Identifizierung von Best-Practice-Konzepten im stationären Einzelhandel

Baden-Württemberg

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg hat das Stuttgarter Büro der cima in Kooperation mit ibi research, Regensburg, beauftragt, einen Ideenwettbewerb zur Stärkung des Erlebniseinkaufes im stationären Einzelhandel in Baden-Württemberg zu konzipieren, zu organisieren und fachlich zu begleiten. Im Ergebnis des rund 18-monatigen Ideenwettbewerbes sind 23 mittelständische Einzelhandelsunternehmen Ende Oktober 2023 durch die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut ausgezeichnet worden. „Die im Rahmen des Ideenwettbewerbs ausgezeichneten 23 Konzepte sollen auch andere Händlerinnen und Händler im Land dazu ermutigen, das Einkaufserlebnis vor Ort als Differenzierungsmerkmal gegenüber dem reinen Online-Handel zu stärken“, so die Ministerin.

Die Leistungen der cima im Rahmen des landesweiten Ideenwettbewerbs lagen in folgenden Bereichen:

  • Konzeption und Kommunikation der Ausschreibung für die Unternehmen mit den relevanten Kriterien (u. a. Innovationskraft der Ideen, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Umsetzbarkeit),
  • fachliche Begleitung/Beratung der Unternehmen im gesamten Förder-/Umsetzungszeitraum,
  • Moderation einer begleitenden Fach-Jury (u. a. Handelsverband BW, IHK BW, Duale Hochschule Heilbronn, Fraunhofer, bcsd) im Rahmen des Wettbewerbs,
  • Start- und Abschlussgespäche vor-Ort bei den Unternehmen sowie Gesamtdokumentation des Ideenwettbewerbs,
  • projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit,
  • Vorbereitung und Moderation der öffentlichen Abschlussveranstaltung,
  • Publikation der Ergebnisse.

 

Der Ergebnisbericht des Projektes, mit einer ausführlichen Darstellung der innovativen Projektbeispiele, liegt vor unter ideenwettbewerb-einzelhandel.de

Quelle: Reiner Pfisterer
Thema:
Einzelhandelsentwicklung, Markt- und Handelsforschung
Räumlicher Bezug:
Bundesland
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Baden-Württemberg