Die Stadt Neubrandenburg konnte ihre Rolle als Kreisstadt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit wichtigen zentralen Funktionen für Einwohner der Region wie auch Touristen in den letzten Jahren stärken. Der Bevölkerungsrückgang konnte gestoppt werden. Nun ist es das erklärte Ziel der Stadt, zu wachsen und neue Bürger zu gewinnen. Gleichermaßen liegt es im Bestreben Neubrandenburgs, die Identifikation der bereits ansässigen Einwohner und Akteure mit ihrer Stadt zu stärken sowie die Stadt als Ort für Tourismus weiterzuentwickeln und als Wirtschaftsstandort zu attraktivieren. Um hierfür eine strategische und inhaltliche Basis zu schaffen, möchte die Stadt Neubrandenburg ein Stadtmarketingkonzept zur künftigen Vermarktung der Stadt nach innen und außen entwickeln. Ergänzend soll ein Organisationsgutachten erstellt werden, welches auch Empfehlungen für die Ausstattung mit personellen, finanziellen und Sachmitteln enthält. Schritte bei der Erarbeitung des Gutachten sind u.a. Gespräche mit Akteuren, eine Variantenprüfung und die Erstellung eines Umsetzungsprogrammes.
Janne Dora Borchers
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