Die Stadt Osnabrück hat die cima mit einer zweistufigen Untersuchung im Rahmen der aktuellen Planungen eines urbanen Quartiers im Nahbereich der Osnabrücker Innenstadt beauftragt.
Ziel ist eine Revitalisierung des ehemaligen Güterbahnhofes im Osnabrücker Stadtteil Fledder durch die Entwicklung von bedarfsgerechten, zukunfts- und tragfähigen und wohnortnahen Dienstleistungs- und Nahversorgungsstrukturen. Die Planungen umfassen ein Gesamtareal von rd. 22 ha und die Entwicklung von Gewerbe- und Wohnbauflächen mit rd. 2.000 Wohneinheiten und der Schaffung von rd. 2.000 bis 2.500 Arbeitsplätzen.
Zunächst soll durch die Potenzialanalyse die grundsätzliche Eignung des Areals für die Ansiedlung von Einzelhandelsbetrieben unter Berücksichtigung der städtebaulichen Gesamtentwicklung untersucht und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen innerhalb der Planungen formuliert werden. Im Anschluss folgt eine Auswirkungsanalyse inkl. Raumordnerischer Prüfung zur Ermittlung einer standortgerechten Größenordnung geplanter Einzelhandelsbetriebe.
Benjamin Kemper
steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

Leonardo Schmidt
steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

Von unserer Erfahrung profitieren.
Profitieren Sie von unserem großen Know-how und dem Erfahrungsschatz aus über 4.000 betreuten Projekten. Zu unseren Auftraggebern gehören Klein- und Mittelstädte, Großstädte, Ministerien, Kammern, Verbände, Banken, Investoren, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer, Werbegemeinschaften und Stadtmarketinggesellschaften.
Unverbindlich anfragen