Die Stadt Rottenburg möchte ihre Angebote und Informationen in einer nutzerfreundlichen Plattform bündeln und dabei insbesondere die Vereinsarbeit und Vernetzung von Ehrenamtlichen stärken. Im Zuge dessen wurde die Neueinführung einer kommunalen App angestrebt, die ihren Fokus auf die Schaffung von Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Bürger*innen legt und zudem Elemente mit künstlicher Intelligenz integriert, die Bürger*innen die Suche nach städtischen Informationen erleichtert. Im Rahmen eines Strategieworkshops wurde gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort das Lastenheft ausgearbeitet, in dem sowohl die allgemeinen, funktionalen, technischen als auch organisatorischen Anforderungen an eine kommunale App definiert wurden. Auf Basis dessen erfolgte ein Abgleich der cima.digital mit ihrer unternehmensinternen Anbieterdatenbank, wodurch eine Empfehlung geeigneter Anbieter ausgesprochen werden konnte. In der Folge wurde ein Ausschreibungsverfahren gestartet, das sowohl ein schriftliches Angebot als auch eine Angebotspräsentation umfasste.
Auf Basis des schriftlichen Angebots und der zugehörigen Präsentation wurde ein Anbieter ausgewählt, der die technische Umsetzung der App übernimmt. |
Caroline Müller
steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!
Achim Gebhardt
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