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Stadtplanung

und Regionalplanung

Längst sind urbane Räume die Bühnen engagierter Protagonist*innen – mal wild, laut, oberflächlich – mal bewusst geordnet, leise und mal unaufdringlich spontan. Es sind die verschiedenartigen Erlebnisse, initiiert von Zivilgesellschaft, touristischen Dienstleister*innen und den Stadtmarketingakteur*innen, die sich nicht mehr wegdenken lassen aus unseren Städten. Diese sorgen für Belebung, kreieren Atmosphäre vor Ort, sorgen für Vielfalt und Abwechslung und überraschen meistens positiv. Als fester Teil des städtischen Geschehens verändern sie das Gesicht der Innenstädte, prägen das jeweilige Stadtbild, bestimmen die Aufenthaltsqualität entscheidend mit und unterstützen so die regionale Identität in einem besonderen Maß. Unmittelbar beeinflussen auch sie die Innen- und Außenwahrnehmung einer Destination. Sie setzen so Zeichen in der Attraktivität für Stadtbewohner*innen, Besucher*innen und Unternehmen.